Hörigkeit

Du durchblickst das hier, ich sehe schon.

Das ist gut, du bist smart, echt toll.

Ja, augenscheinlich hast du recht.

Ja, du hast eine klare unabhängige Stimme.

Ja, deine Argumentation ist stimmig und logisch nachvollziehbar.

Ja, ja, ja, leck mich am Arsch.

Denn weißt du was ? Was du sagst ist mir egal.

Was ich sage ist unvernünftig und dient nur meinem Interesse und dem Interesse meiner Kumpanen. Denen, mit denen ich auf einer Stufe stehe. Da haben wir´s. Ich sehe du durchblickst das schnell. Stufen. Das Zauberwort der Hierachie-Treiber, mein Freund.

Mein Posten, steht über deinem Posten.

Mein Ego ist wichtiger als deins.

Wer´s legitimiert? Das Gesetz. Das Arbeitsverhältnis in dem du stehst, du Blitzmerker.

Er soll dich beim scheißen treffen. 

Meine Position erlaubt es mir, die Befehle zu erteilen und dir zu sagen, was richtig und was falsch ist. Dir ist nicht erlaubt, dich gegen mich durchzusetzen. Solltest du dies doch einmal tun und vor versammelter Belegschaft Recht haben und dir sogar Jubel einholen… Tja, dann kommt die Position über mir ins Spiel. Dann hast du verloren und alle die mitjubeln auch. Ich komme rausgeputzt zur Arbeit und putze dich hinaus.

Mein Ich, steht über deinem Ich. Ich bin hier die Autorität. Wer dir das beigebracht hat?

Die Schule. Was der Lehrer sagt, stimmt.

Die Arbeit. Was der Chef sagt, wird gemacht.

Der Staat. Was die Mutti sagt, wird getan.

 

Was passiert, wenn du nicht spurst?

 

Du gehst zum Direktor. Nachsitzen. Schulverweis. Perspektivlosigkeit.

Du gehst zum Personalchef. Du wirst versetzt. Dir wird gekündigt. Schlechter „Lebenslauf“.

Du wirst ermahnt. Du hast Strafe zu zahlen. Du wirst eingesperrt. Du bist verloren.

 

Wie nennt man diese Methode?

Unreflektiert Folgen? Erziehung? Angstbehaftet gehorchen? Militarisieren? Zuckerbrot und Peitsche?

Süßes oder Saures?

Happy Halloween.

 

halloween-candy.jpg

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s