Was ist ein Kuss ?

Die einen sagen, es sei Mittel zur Eroberung und Verführung. Andere sagen, es sei als Selbstzweck einfach schön. Wieder andere, es sei ein Akt der Verbindung. Nicht wenige sagen, man müsse es aufjedenfall mit Jedem tun den man kriegen kann, besonders wenn man betrunken ist, denn das halte gesund. Wenige sagen, es sei nichts von Wert. Einige sagen, es sei ein Zeichen der Zugehörigkeit und nach 20 Jahren Ehe nicht der Mühe wert, denn dass man zusammengehört, wurde ja auf dem Papier verewigt. Manche sagen, es sei ein unverzichtbarer und kostbarer, kreativer Moment zwischen zwei Lebewesen, die sich ihrer Zuneigung vergewissern.

Ich gehöre zu letzterem.

Für manche Kulturen sind es die Nasen, die sich liebevoll berühren und so die Liebe und Verbundenheit in Familien kommuniziert.

Einige Kulturen sehen den Kuss auf den Mund als einen Akt der Freude und Wertschätzung und teilen es mit jedem, der ihnen Nahe steht.

Manche Gruppen finden es skandalös sich überhaupt zu küssen, übertrage man doch sein Karma auf den anderen und umgekehrt.

Einige Menschen finden, dass es einfach ein sehr intimer Moment ist, den man nicht mit jedem/r Dahergelaufenen/r teilt.

Ich gehöre zu letzterem.

 

Was hat es mit Fremdküssen auf sich?

Es bezeichnet einen Kuss außerhalb seiner Beziehung zu einem anderen Menschen.

Mancherorts bedeutet das für Mann wie Frau den Tod.

Anderenorts bedeutet es Schmach und damit verbunden soziale Abgrenzung.

Vielerorts bedeutet es Trennung.

In einigen Gegenden bedeutet es nichts.

Ich gehöre zu keinem davon.

Dort wo ich lebe, bedeutet es etwas. Es bedeutet etwas, dass sich nicht in Worte fassen lässt, weil es Gefühle sind um die es geht. Nicht um soziale Gefüge, die letztendlich konstruiert wurden und somit dekonstruierbar sind, oder rational oder logisch vermittelbare Fehlschlüsse eines verwirrten Geistes. Es sind menschliche Gefühle die allesamt wunderschön sind. In jenem Fall mit einigem Schmerz verbunden. Je nachdem wie sensibel Derjenige, dem es wiederfährt, in der Lage ist, zu fühlen. Und wie heißt es doch so schön? Schmerz ist Heilung.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s