Bandwurmwirtschaft

Es gibt keine Regierungsagentur, die die Europäische Zentralbank außer Kraft setzen kann. Warum nicht? Die Geldschöpfung obliegt nicht der Regierung. Die Schöpfung, die Quelle des Geldes liegt in privater Hand. Das stimmt schon skeptisch 😀

 

Eine private Bank druckt im Auftrag der Regierung Geld. Geld, was nützlich ist um entweder Schulden zu  bezahlen und somit den Zinswucher den Eigentümern der Bank zuzuspielen oder um „Regierungsprojekte“ zu finanzieren. Geld für ein schuldenbasiertes System, welches Knappheit erzeugt. Was wird in der Wirtschaftswissenschaft gelehrt? In der Wirtschaft geht es um Knappheit. Das stimmt. Knappheit, die künstlich erzeugt wird. Denn nur so, lässt sich wirklich viel Profit machen. Was ist die Lehre der „Wirtschafts“-Wissenschaften? Eine Betrachtung eines künstlich erschaffenen Systems, dass sich von seinen Nutzern ernährt und die darauf folgende Ermittlung der besten Art und Weise („effizient“), wie man sich gegenseitig Geld wegnimmt, Arbeiter ausbeutet, sprich sich kapitalistisch verhält. Zauberwort? Konkurrenz. Knappheit. Akkumulation.

Ein dynamisches System, was versucht sich zu optimieren. Im Kern da steckt der Wurm drin. Verflochten windet er sich durch die Eingeweide des Konstrukts. Speiht´s Gift und Galle in hohen Dosen, was gut ist für den Parasiten aber schlecht für´s restliche Leben. Erblindet und süchtig nach falschem Gut, ist´s wie Blut bei Vampiren,- dürstet´s den gemeinen Menschen danach. Manipulativ auf Kosten des Ganzen überfressend, gleicht´s der Völlerei zum Abendmahl mal anders. Wer füttern hier wen?

Ein privates Unternehmen mit Monopol auf die Gelderschaffung minus Rechenschaftspflicht, ist verheiratet mit einer Regierung mit einem Gewaltmonopol? Schöne Kinder werden das nicht. Und eine glückliche Ehe, kann ich mir in diesem Paradies nicht vorstellten. Zumindest war Moral, Ethik und Gemeinwohl nicht zur Hochzeit eingeladen. Schade eigentlich, haben diese Kandidaten doch die coolsten Geschenke parat.

Inflation beraubt den gutgläubigen Bürger und verwässert den realen Geldwert. Wein mit Wasser mischen? Das schmeckt doch nicht.

Ein Wohlstandsgefälle, dass sich nicht sehen lassen kann: … 8 Männer besitzen so viel Vermögen wie die ärmere Hälfte der Menschheit


 

Die Leine wird ausgeworfen. Zinsen werden nach unten gedrückt.

Der  Boom mit viel Moneten generiert jede Menge wirtschaftlicher Aktivitäten.

Mehr Arbeitsplätze, Nachfrage, Kreditvergabe, Produktion, Zuversicht,… warum nicht ein größeres Auto kaufen?

Die Leine wird eingezogen. Zinsen werden nach oben gedrückt.

Weniger Menschen nehmen einen Kredit auf, strengere Kriterien der Vergabe. Extrazinsen müssen bezahlt werden. Wie ? Volkseinkommen (Arbeit).

Weniger Arbeitsplätze, Nachfrage, Kreditvergabe, Produktion, Zuversicht,…kein Auto mehr kaufen. Weniger Geld im Umlauf.

Konjukturzyklus über lange Zeit, hat umverteilt breit, von Vielen zu Wenigen, welch Unverschämtheit, begangen vom Wurm.

Wurmloch, Wurmloch im System, sag mir, wer ist der größte Wurm im ganzen Land?

…beherzt deine Frage ist. Verkraften du die Wahrheit kannst?

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s