Punkte Party

[Idee/System]

Was wäre wenn jeder Bürger 5 Punkte bekommen würde?

Wahl-Punkte.

Jeden Monat werden zu den 5 wichtigsten Themen im Land alle alternativen Entscheidungen bzw. Möglichkeiten der Gestaltung aufgezeigt. In einer speziellen Sendung, überall einsehbar und transparent. Nun kann sich, nachdem sich jeder informieren konnte wohin bestimmte Entscheidungen führen, jeder aussuchen, wofür er/sie seine Punkte ausgeben möchte. 5 Punkte pro Monat. Nach dem Monat sind die Punkte vom Vormonat nicht mehr zu gebrauchen.

Macht das jeder Bürger, würde ein anderes Bild entstehen. Eine Abbildung der wirklichen Wünsche von Menschen? Würde sich die Welt in eine andere Richtung bewegen? Entsteht damit mehr Demokratie als im heutigen „politischen“ System?

Wenn so viele Menschen „grün“ gewählt haben, würden sicher viele Menschen auch „grüne“ Entscheidungen treffen für die Zukunft. Das ginge demokratisch und ohne Zank zwischen Posten und Parteien. Jeder hat 5 Punkte.

Der Kenntnisstand von Bürgern über die abgestimmten Themen müsste angehoben werden. Die Macht der Medien wird hier deutlich. Wohl müsste es eine unabhängige aufklärerische Instanz geben, die nicht in privater Hand ist und die Themen allgemeingerecht aufbereitet.

Was würden Menschen wählen, wenn sie wirklich etwas mit ihrem „Kreuz“ entscheiden dürften?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s