Verstehe, dass Menschen nicht logisch sind.

Auch wenn eine neue Bedrohung nicht schlimmer ist als eine bereits bekannte, ist die wahrgenommene Bedrohung trotzdem größer; einfach, weil man sich noch nicht an sie gewöhnt hat (Hertwig, 2020). Gegen diese psychologischen Effekte kommt auch die zehnte Studie, dass die Sterberate gering ist, nicht an. Menschen funktionieren nicht nur nach Logik. Das mag für nüchterne oder gelassene Menschen nervig sein, aber dass gefühlte Wahrheiten manchmal mehr Macht haben, als Fakten, gehört zum Menschsein dazu. Akzeptiere das und schmeiße nicht mit Studien um dich, in der Hoffnung, dass Zahlen in Tabellen irgendetwas bewirken. Jetzt ist ein guter Moment die Unsachlichkeit der menschlichen Psyche anzunehmen und zu umarmen. Diesen Tipp habe ich für mich selbst geschrieben. Nichts fiel mir schwerer, aber nichts hat meine Frustration mehr reduziert, als das endlich mal einzusehen. (Jan Lenarz)

Quelle und weitere schöne Anregungen zur aktuellen Zeit: https://einguterplan.de/corona-achtsamkeit

Wie schön eigentlich, dass wir nicht nur logische Roboter sind. Fehlbar, emotional, unrational zu Weilen…menschlich eben. Irgendwie beruhigend. 😀

Und: Perception is everything! Wahrnehmung ist Realität, ist alles.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s