Kommunikation ist alles

Alles was wir vorgeben zu sein, sollten wir dem Menschsein unterordnen. Das gilt für Rechtstitel genauso wie für andere Titelelein. Nur so stellen wir sicher, uns zivilisiert zu verhalten. D.h. über Kommunikation, bestenfalls persönliche.

Auch vergeben, fällt so sehr viel einfacher. Ehrliches verzeihen beugt zudem dem Frieden vor. Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten und oder Differenzen. Ganz und gar nicht. Vielmehr bedeutet Frieden die Art und Weise der Lösung bzw. Kommunikation des Konflikts.

Die Ursache nebenbei gemerkt, haben wir eh (so ziemlich) immer selbst gesetzt. Oder kommt es eh „wie es soll“? Bzw. wo ist da der Unterschied?

Auch wenn wir Ver-Ur-Sacher*innen sind. Die Antwort in der gegenwärtigen Zuspitzung der Ereignisse ist uns trotzdem immer wieder selbst überlassen und macht uns damit: Frei. Und: Zu Gestalter*innen unseres Schicksals.

Wenn wir den Klimawandel mit verursacht haben, können wir jetzt, heute uns dazu entscheiden, zu handeln. Ver-Ant(wort)-ung. Eine Verantwortung, die sich über Generationen streckt und die wir nicht mal eben in Kredit-Form auf die kommenden Generationen verlagern können, da wir ihnen mit unserer imperialen Lebensweise die Grundlagen zerstören, die Kredite überhaupt zurückzahlen zu können.

Befreien können wir uns nur gemeinsam. Über gemeinsames handeln. Im transformieren der Entwicklung in eine Zukunft für alle. Nicht für wenige Reiche, die noch nicht verstanden haben, wie sehr alles miteinander verbunden ist sondern für alle.

Menschsein lässt sich nicht aufschieben oder abgeben. Checkt das endlich. Die Welt (Erde) ist es auch: endlich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s